Mütter- und Väterberater/in kjz Kloten

Kanton Zürich
12.06.2025

Das Amt für Jugend und Berufsberatung ist Teil der Bildungsdirektion und zuständig für die Kinder- und Jugendhilfe und die Berufsberatung. Die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsleistungen erbringt es dezentral in diversen Kinder- und Jugendhilfe-Zentren (kjz) im Kanton Zürich. 
Zur Ergänzung von unserem Team im kjz Kloten suchen wir ab 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine

Mütter- und Väterberaterin 60-70% 

Ihre Aufgaben sind:

  • Beraten und begleiten der Eltern in Fragen, der Ernährung, der Gesundheit, der Erziehung und der Entwicklung von Kindern ab Geburt bis Kindergartenalter
  • Eltern Sicherheit vermitteln und deren Kompetenzen im Umgang mit ihren Kindern stärken
  • Zusammenarbeiten mit anderen Fach- oder Beratungsstellen und Triage 
  • Entwickeln und Anbieten von Elternbildungsangeboten und Treffpunkte für Familien
  • Abklärungen zum Kindswohl im Auftrag der KESB
  • Vernetzen und Kooperation mit Akteuren im Bereich Gesundheit und der frühen Kindheit
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten

Sie bringen folgendes mit:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als dipl. Pflegefachfrau HF mit Schwergewicht KJFF, ein Diplom als Kindererzieherin HF oder ein Diplom Sozialpädagogin HF mit jeweils mind. zwei Jahren Berufspraxis
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur Beraterin frühe Kindheit HF oder ein MAS in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) oder die Bereitschaft, die Ausbildung zu absolvieren
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Beraterin frühe Kindheit HF, ein MAS in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung oder die Bereitschaft, die Ausbildung zu absolvieren

Sie sind engagiert, selbstständig, belastbar und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz. Mit Ihren systemischen und interkulturellen Beratungskompetenzen sowie Ihrem Einfühlungsvermögen, gelingt es Ihnen einfach mit Familien in den Austausch zu kommen. Sie denken und handeln vernetzt und sind innovationsfreudig. Sie verfügen über gute organisatorische und administrative Fähigkeiten und besitzen einen Führerschein.

Wir bieten Ihnen eine lebhafte und abwechslungsreiche Arbeit im sozialen Umfeld von Familien mit Kindern und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. In fachlichen Fragen unterstützt Sie ein interdisziplinäres Team. Die Anstellungsbedingungen entsprechen den kantonalen Richtlinien. 

Spricht Sie diese Aufgabe an? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen über diesen Link: online Bewerbung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Susanne Büsser, Telefon +41 43 259 95 41 (Dienstag bis Freitag)

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