Aus- und Weiterbildung

Eidgenössische Höhere Fachprüfung Beraterin/Berater Frühe Kindheit

Die Tätigkeit in der Mütter- und Väterberatung erfordert umfangreiche Kompetenzen in der Beratungsarbeit und ein fundiertes Fachwissen in diversen Themenbereichen der frühen Kindheit. Im November 2021 trat die Prüfungsordnung zur Höheren Fachprüfung "Beraterin/Berater Frühe Kindheit" in Kraft. Damit liegt für den Fachbereich der Mütter- und Väterberatung ein eidgenössisches Diplom auf Tertiärstufe vor.

Die HFP-Absolventinnen und -absolventen tragen den geschützten Titel Beraterin/Berater Frühe Kindheit mit eidgenössischem Diplom und sind ausgewiesene Fachpersonen in ihrem Bereich. Die eidgenössische Höhere Fachprüfung stellt eine fortgeschrittene Stufe der Spezialisierung dar und qualifiziert Berufsleute als Expertinnen und Experten in Ihrem Berufsfeld.

Absolvierende der HFP können vom Bund Beiträge für die Kosten des Vorbereitungslehrgangs beantragen. Als Dienstleistung für seine Mitglieder hat der SF MVB Merkblätter zu diesen Finanzierungsfragen sowie eine Muster-Weiterbildungsvereinbarung erarbeitet.

Prüfungssekretariat

Fragen zum Titelerwerb, Prüfungszulassung oder Anrechnung von Modulen? Die Mitarbeiterinnen des Prüfungssekretariates nehmen Ihre Fragen und Anliegen gern entgegen und leiten diese an die zuständigen Personen oder Organe zur Bearbeitung weiter.

EPSanté Prüfungssekretariat EPSanté
Seilerstrasse 22