Nationale Wachstumskurven

29.01.2024

Die von pädiatrie schweiz empfohlenen Wachstumskurven sind ein wichtiges Arbeitsinstrument. Die aktuellen Kurven stammen aus dem Jahr 2011 und sollen, basierend auf der 2019 vom Pädiatrisch-Endokrinologischen Zentrum Zürich PEZZ publizierten Studie, aktualisiert werden. Das Forschungsprojekt umfasst Daten, die nach Schweizer Recht nicht unter das Humanforschungsgesetz fallen. Die Durchführung dieser Studie ist somit ethisch unbedenklich.
 
Das Ziel ist – im Sinne der Kohärenz - die Ausweitung der Datenerhebung auf das Tessin und die Romandie und die Integration der Daten in die vom PEZZ in der Deutschschweiz durchgeführten Studie. So soll das gemeinsame Ziel von pädiatrie schweiz und dem PEZZ erreicht werden, die Wachstumskurven für die in der Schweiz wohnhaften Kinder und Jugendlichen zu aktualisieren. pädiatrie schweiz wird diese dann national zur Verfügung stellen. Ebenso wird pädiatrie schweiz für spätere Aktualisierungen Zugang zu den Daten haben. Die Datensammlung soll spätestens Ende 2024 abgeschlossen werden.
 
Da diese Wachstumskurven rein deskriptiv sind und sich dadurch keine direkte Aussage über die Gesundheit machen lässt, wird eine von pädiatrie schweiz eingesetzte ständige Kommission Handlungsempfehlungen definieren, beispielsweise cut off-Werte zur Definition der Adipositas, etc.