20.07.2022
Neuigkeiten aus dem BLV: Monitoring des digitalen Marketings von Lebensmittelunternehmen an Kinder, Aktualisierung der Nährwertdatenbank und weiteres.
Marketing to children
Das BLV beauftragte die Hochschule ARC mit einem Monitoring zum digitalen Marketing für HFSS-Lebensmittel (high in fat, sugar and salt), die sich an Kinder richten. Die Ergebnisse, die bis April 2023 vorliegen sollen, dienen dem BLV u.a. als Grundlage für die Verhandlungen mit den Unternehmen hinsichtlich einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur Reduzierung des Marketings an Kinder.
Nutri-Score
Inzwischen finden sich in den Geschäften mehr und mehr Produkte mit dem Nutri-Score. Aus den Inputs eins Austauschens zwischen dem BLV mit NGOs, die den Nutri-Score unterstützen, sowie Unternehmen, welche den Nutri-Score verwenden wird vom BLV nun eine Informationskampagne vorbereitet. Im Sommer wird ausserdem ein Bericht des internationalen wissenschaftlichen Gremiums erwartet. Die unabhängigen Experten haben den Algorithmus hinter Nutri-Score auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Kohärenz mit nationalen Ernährungsempfehlungen überprüft.
Aktualisierung der Schweizer Nährwertdatenbank
Es sind neue Daten zur Nährwertzusammensetzung auf www.naehrwertdaten.ch von über 1130 Lebensmitteln verfügbar. Sie stammen aus Analysen, die in der Schweiz vom BLV-Labor und von unabhängigen Laboren durchgeführt wurden.
Tätigkeitsbericht 2021 des Aktionsplans der Schweizer Ernährungsstrategie
Der Tätigkeitsberichts 2021 des Aktionsplans der Schweizer Ernährungsstrategie wurde publiziert.